von Silke Stein
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23. Oktober 2020
Anbei finden Sie einige Tipps, um Ihre Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz zu verbessern. Warten Sie nicht zu lange. Wenn zu lange Zeit vergeht, dann verringern sich die Chancen, einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Nutzen Sie die Gelegenheit und suchen Sie z. B. in Jobportalen, Zeitungen, Heimatkurieren oder fragen Sie Freunde, Familie, etc. Einige Stellen werden oft nicht ausgeschrieben, da Anzeigen für Stellen sehr kostenintensiv sind. Schreiben Sie daher auch Firmen aus Ihrem Umkreis an und bewerben Sie sich initiativ. So besteht die Möglichkeit für jemanden nachzurücken, für den noch keine Stellenanzeige geschaltet wurde. Und vielleicht sind Sie der oder die Richtige. Lassen Sie sich finden. Schalten Sie Suchen in Jobportalen und lassen Sie sich direkt von Ihrem zukünftigen Arbeitgeber finden; ggfs. auch durch einen Recruiter oder Headhunter. Auch Personaldienstleister können Jobs vermitteln. Fehlerhafte Bewerbungen sind ungünstig und werden vom Personaler sehr schnell aussortiert. Daher lohnt es sich diese vor dem Versand Korrekturlesen zu lassen. Wenn Sie sich bewerben, ist es immer hilfreich, die Bewerbung auf die gesuchte Stelle anzupassen. Der Personaler hat immer sehr viel zu lesen. Sie erleichtern ihm / ihr die Arbeit, wenn unnötige Bescheinigungen aus den Zeugnissen und Lebenslauf entfernt werden. Zeigen Sie das was Sie können. Weniger ist oft mehr. Und es zeugt von Ihrem Interesse am Unternehmen. Wenn im Besitz von Zertifikaten sind oder anderen Nachweisen, die für die Stelle relevant sind, so sollten diese auch im Lebenslauf aufgeführt werden. Nach dem Anschreiben ist der Lebenslauf das nächste, welches dem Personaler ins Auge fällt. Er wird dann nicht mehr die Zeugnisse durchblättern, wenn diese Qualifikation nicht aufgeführt ist. Benötigen Sie mehr Zertifikate? Dann bilden Sie sich weiter. Falls Sie zeitlich gebunden sind, dann bilden Sie sich online oder durch ein Fernstudium weiter. Bei Arbeitssuchenden werden auch viele Kosten von der Arbeitsagentur getragen. Die Möglichkeiten sind dort vorher zu erfragen. Haben Sie sich relevantes Wissen selbst angeeignet? Dann nennen Sie auch dieses im Lebenslauf oder in einem Qualifikationsspiegel, auch wenn es dafür kein Zeugnis gibt. Setzen Sie verstärkt auf Online-Bewerbungen. Somit spart der Personaler bzw. dessen Firma Portokosten. Achtung! Es gibt auch viele, die Bewerbung per Post bevorzugen. Lesen Sie sich dazu immer genau die Anforderungen gemäß der Stellenanzeige durch. Heutzutage haben ältere Arbeitnehmer sehr große Chancen einen Job zu finden. Der Fachkräftemangel ist sehr gross und auch ältere Generationen werden gerne angestellt. Nutzen Sie jede Gelegenheit, aber verkaufen Sie sich nie unter Wert. Dieses sind natürlich nur ein paar Eckpunkte. Gerne erstellen wir für Sie eine aussagekräftige Bewerbung!